Mandolinen- und Gitarrenorchester der Naturfreunde Michelbach

IMG_0998

Musikalische Leitung

Heinrich Senger Telefon: 07225 / 78738

Gruppenleitung

Elfriede Klumpp Telefon: 07225 / 2199

Probentermin

Wann? Jeden 2. Freitag ab 19:30 Uhr
Wo? Naturfreundhaus Michelbach

Geschichte des Mandolinenorchesters

Die Mandolinengruppe wurde 1920 von Otto Bastian ins Leben gerufen. Seit 1923 gehört sie der damals gegründeten Ortsgruppe der Naturfreunde Michelbach an.

Im Jahr 1933 wurde die Naturfreundebewegung durch die Nationalsozialisten verboten, und erst 1946 wiedergegründet. Otto Bastian leitete die Musikgruppe bis 1954. Dann übernahm Fritz Bastian die musikalische Leitung. Fritz Bastian textete und komponierte das "Michelbacher Lied". Im Jahr 1957 wurde Herbert Bastian der neue musikalische Leiter. Er bildete mehrere Jugendliche aus, die zum Teil heute noch aktiv sind. 1977 folgte Wolfgang Rieger, doch aus beruflichen Gründen musste er bereits 1978 die Leitung an Günter Bastian weitergeben. Albert Wunsch konnte 1980 als musikalischer Leiter gewonnen werden. Er führte diverse Gitarrenlehrgänge durch und arrangierte Musikstücke speziell für die damalige Besetzung. Diese für die Musikgruppe wertvolle Aufgabe wird von Ihm noch heute praktiziert. Die Musikgruppe gehört seit 1982 dem Deutschen Zupfmusikerverband an. Matthias Detscher führte von 1985 – 2005 den Dirigentenstab. Unter seiner kontinuierlichen Führung entwickelte sich die Gruppe zu ihrem heutigen Klangkörper. Im November 2005 übergab Matthias Detscher die Leitung an Heinrich Senger.

 

Unser Programm

Wir spielen überwiegend internationale Folklore. Dazu gehören Musikstücke aus:
Griechenland, Frankreich, Italien, Irland...

Wir spielen aber auch klassische und konzertante Musikstücke, sowie Märsche, Polka und Walzer.

 

Einige Musikstücke aus unserem Programm

Internationale Folklore, Akropolis adieu, April, Dr. Schiwago, Barcarole, Tahitimedley...

Klassische und konzertante Musikstücke, Mignonette, Kleine Suite in G-Dur, Italienische Serenade...

Märsche, Polka und Walzer, Junges Blut, Flotte Burschen, Gruß aus der Baar...

 

Wir bieten

Musizieren in der Gruppe, Musikalische Auftritte bei Festlichkeiten, Konzerte, Geselligkeit, Probenwochenende

 

Was wir erwarten

Spaß am musizieren in der Gruppe.

 

Sie wollen eines der oben genannten Instrumente erlernen?

Bei uns erhalten Sie kompetente und kostengünstige Ausbildung Einzelunterricht nach Vereinbarung Für „Jung“ und „Alt“

Noch Fragen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Musikalische Leitung

Heinrich Senger Telefon: 07225 / 78738

Gruppenleitung

Elfriede Klumpp Telefon: 07225 / 2199

Probentermin

Wann? Jeden 2. Freitag ab 19:30 Uhr
Wo? Naturfreundhaus Michelbach

Bildergalerien

Grillfest bei Heinrich auf der Heil – August 2006

Mehr Bilder bei GooglePlus 
(externer Link)